Xing

Arbeitsweise und Qualitätssicherung

Meine Arbeitsweise basiert auf der Grundlage der systemisch, konstruktivistischen Theorie, in denen unterschiedliche Methoden miteinfließen.

Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung von Lösungen, der Erweiterung des Möglichkeitsraumes, dem Perspektivwechsel und der Herausarbeitung von Wirksamkeit und Unterschieden. Meine systemische Haltung orientiert sich an den Ressourcen des Jeweiligen und ist von Respekt und Wertschätzung gegenüber den Menschen geprägt.

Mir ist es wichtig, Sie respektvoll in Ihren Anliegen zu begleiten, den Prozess der Lösungsfindung zu unterstützen und die Stärken sichtbar werden zu lassen. Ich finde es unerlässlich, stets auch eine Leichtigkeit im Beratungsprozess zu bewirken und der Freude über Erreichtes einen „Raum“ zu geben. Mich „begeistern“ die Arbeit mit Menschen und ihre jeweilige Individualität.

In meine Beratungstätigkeit kommt neben meinem systemischen Know how, welches in der Prozessbegleitung Anwendung findet, meine Fachexpertise aus der langjährigen Tätigkeit als Führungskraft in Unternehmen und bei Komplexträgern zum Tragen.

Die Qualitätssicherung sowie die ethischen Grundsätze basieren auf den Standards der Systemischen Gesellschaft (SG) und der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv e.V.). Durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Fachtagungen, die Reflexion meiner Arbeit in Intervisions- und Kontrollgruppen nach datenschutzrechtlichen Standards sowie der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen in Netzwerken und Arbeitsgruppen qualifiziere ich mich weiter und erhalte neue Erkenntnisse, die ich in meine Arbeit einfließen lasse.

Bei der Gestaltung der Zusammenarbeit ist meine Vorgehensweise folgende:

In einem Vorgespräch werden Ihre Anliegen und Bedarfe, Fragen und Zielvorstellungen geklärt sowie das jeweilige Format abgestimmt. Ich biete Ihnen ein Design nach den Merkmalen inhaltlicher, methodischer und zeitlicher Abläufe an. Je nach Auftrag, Format und Teilnehmer_innenzahl kann die Leistung im Berater_innenteam unterbreitet werden.

Vor Beginn eines Auftrages wird ein Kontrakt zwischen dem Auftrag gebenden und den Beteiligten vereinbart, indem Zielvereinbarungen und Durchführung festgelegt werden.

Eine Zwischenauswertung erfolgt je nach Bedarf und dem jeweiligen Format.

Zum Prozessende wird in einem gemeinsamen Abschlussgespräch eine Auswertung über den Verlauf und die Zielerreichung vorgenommen.